Unsere Aktivitäten

Abwechslung ist Trumpf!

Durch die kleine Gruppe sind viele spannende und lehrreiche Aktivitäten neben dem „normalen“ Kindergartenleben möglich. Unter anderem unternehmen wir regelmäßig spontane Tagesausflüge.

Garten und Naturpädagogik

In der Nähe der Villa haben wir ein sehr schönes Gartengrundstück angemietet.

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt in der Naturpädagogik. In unserem angemieteten Villa-Garten können die Kita-Kinder mit allen Sinnen die Natur erfassen. Wir sind 1-2 mal in der Woche den ganzen Tag dort. Zusammen erleben wir den Jahresverlauf, sehen, wie Neues entsteht und wieder verblüht, wie es ist, Sonne, Wind, Regen und Schnee zu erleben und wie die Natur sich verändert. Es wird gebuddelt, gebaut, gepflanzt und getanzt, gesungen, gematscht, geerntet, gebastelt und gespielt.

Gesunde Ernährung

Auf gesunde Ernährung legen wir sehr großen Wert. Alle unsere Mahlzeiten sind vegetarisch und werden von den Eltern in der Villa täglich frisch zubereitet. Hierbei holen wir so oft wie möglich frisches Obst und Gemüse von Bamberger Bio-Gärtnereien sowie aus der Region stammende Bio-Eier. Ansonsten orientieren wir uns daran, welches Obst und Gemüse regional und saisonal erhältlich ist.
Zudem ist es für uns wichtig, dass die Kinder mit uns gemeinsam kochen und backen.